Es gibt viele Gründe, warum die bestehende HRM Software in einem Unternehmen ausgedient hat. Neben den Kosten, die natürlich zum Nutzen optimal sein sollten, sind es vor allen Dingen der angebotene Service in Form von Support und Anpassungen, der für Unternehmen eine Rolle spielt. Denn nichts ändert sich heutzutage so schnell wie die Anforderungen an effiziente Prozesse, vor allem im Personalbereich.
Doch wie vollzieht man einen so wichtigen Wechsel? Immerhin sprechen wir von sensiblen Mitarbeiterdaten. Und die laufenden Prozesse wie Recruiting und Entgeltabrechnung sollten natürlich nicht beeinträchtigt werden.
Klare Ziele beim Wechsel der HRM Software
In unserer Praxis hat sich folgende Prozesskette in Zusammenarbeit mit unseren Kunden als besonders zielführend herausgestellt:
- Stellen Sie die aktuellen Probleme und Fehler der noch bestehenden HR Lösung dar und formulieren Sie im selben Schritt, welches absolute Ziel sich daraus für die neue HR Lösung ergibt.
- Vergleichen Sie das entstandene Anforderungsprofil mit den auf dem Markt verfügbaren HRM Software Lösungen. Beziehen Sie einen angemessenen Kreis an Testern aus Ihrem Unternehmen ein und erstellen Sie eine Nutzwertanalyse. Bei der Gewichtung Ihrer Anforderungen an die neue Lösung, sollten Sie besonders die Punkte gewichten, die für Sie im Unternehmen und allen Mitarbeitern den größtmöglichen Nutzen und Erfolg stiften.
- Der Einführungsprozess der neu gefundenen Softwarelösung ist der letzte Schritt. Dabei setzen wir von ovaSOFT auf Transparenz in der Planung und der gemeinsamen Entwicklung von Meilensteinen. Neben einem gut geplanten Rollout-Prozess ist vor allem die technische Implementierung von enormer Bedeutung. Hier stehen wir Ihnen mit unserer Expertise zur Seite und finden gemeinsam die optimale Lösung für Ihr Tagesgeschäft.
Faktoren, die einen Wechsel des HR-Systems erfordern
Wenn Sie auch nur eine der folgenden Aussagen mit „NEIN“ beantworten können, dann lohnt sich bereits ein Anbietervergleich:
- Alle HR-Funktionen können mit unserem derzeitigen System abgebildet werden.
- Das Preis-Leistungsverhältnis unserer HRM Software ist ausgezeichnet.
- Wir nutzen gern verschiedene Insellösungen. Der Wechsel zwischen den Systemen macht uns produktiv im operativen Tagesgeschäft.
- Unsere HRM Software funktioniert konstant und ohne große Ausfälle oder Störungen in der Verfügbarkeit.
- Der Support des Anbieters ist verlässlich.
- Unser aktueller Anbieter erweitert die Funktionalität und reagiert auf aktuelle Markttrends im HR Bereich.
- Die Anwender unserer derzeitigen HRM Lösung schwärmen von der intuitiven und einfachen Bedienung der Software. Neuen Mitarbeitern fällt es leicht, mit dem System zu arbeiten.
Sie können alle Aussagen bejahen? Dann haben Sie alles richtig gemacht ? Falls jedoch ein „Nein“ dabei ist, dann lohnt sich der Software- und Anbietervergleich.
HRM Software von ovaSOFT
Wir von ovaSOFT können ruhigen Gewissens alle oben stehenden Aussagen bejahen. Unsere Software ist eine Komplettlösung, die wir gern in Zusammenarbeit mit Ihnen auf Ihre Bedürfnisse anpassen und gemeinsam ausrollen. Unser Jobportal partner4jobs ist die ideale Ergänzung für jedes Unternehmen, um das Recruiting zu optimieren. Bei der Entwicklung haben wir neben der Prozessfokussieren vor allem die intuitive Bedienung in den Vordergrund unserer Arbeit gestellt. Unser erfolgreiches Team aus innovativen Entwicklern, Personalern und Entscheidern trägt dazu bei, dass das ovaSOFT HRM immer das abbildet, was der Markt braucht: ein modernes, innovatives und immer verfügbares HR-System. Unser Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Möglichkeit Kosten einzusparen und das bei jeder Unternehmensgröße.
Wenn auch Ihr Unternehmen gerade auf der Suche ist nach einer alternativen HRM Softwarelösung, dann melden Sie sich noch heute zum kostenlosen Test an. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gern bei Fragen zur Seite und stellen Ihnen gern alle Funktionen im Detail vor. Hier geht es zum kostenlosen Test-Account.